Häufige VPA Fragen
Wie betreue ich meinen Neukunden?
Ein Neukunde hat meist das 5-Stunden-Schnupperpaket erworben und möchte die Zusammenarbeit testen. Um Neukunden von dir und dem Service von my-vpa zu überzeugen, geben wir dir folgende Tipps an die Hand:
1. Vorbereitung auf den Kunden
Bevor du mit einem Neukunden zum ersten Mal in Kontakt trittst, solltest du dir unbedingt das Profil des Kunden anschauen. Klicke hierzu auf „Meine Kunden“ und dann auf das persönliche Profil. Schaue dir auch die Website des Kunden an. Hat der Kunde ein Unternehmen, ist er Einzelunternehmer oder Freiberufler? Jeder Kunde ist anders und du solltest vor dem Erstkontakt den Kunden so gut wie möglich kennen.
Zudem hat dir das Kundenmanagement-Team, das den Kunden nach der Registrierung in Empfang genommen und dir zugeteilt hat, wichtige Informationen zum Kunden und seinem Bedarf in der VPA-Kundenakte hinterlassen. Knüpfe im Erstgespräch an diese an.
Wichtig ist auch, dass du vor Erstkontakt verstanden hast, welche unserer VPA Assistenzbereiche für den Kunden interessant sind. Überlege dir vorab, welche Tätigkeiten bei ihm anfallen könnten, die du für ihn übernehmen könntest. Damit bist du bestens für euer Kennenlernen vorbereitet!
2. Kennenlernen mit dem Kunden (am besten in einem Video-Call). Dauer ca. 5-10 Minuten.
Sollte das Gespräch länger dauern bzw. bereits Aufgaben besprochen werden und es ist noch keine Aufgabe im System angelegt, weise den Kunden gerne darauf hin, dass du das jetzt übernimmst, um auch gleich alles in der Aufgabe festzuhalten und die Zeit dafür abzurechnen. Aufgabenbesprechung ist immer Teil der Aufgabe und wird aufgezeichnet.
3. Infos aus dem Call in der VPA Kundenakte festhalten.
Notiere für dich und das gesamte Team alle relevanten Informationen aus eurem Kennenlern-Call. Welche Informationen sind das?
– worauf legt der Kunde wert (z.B. Qualität vor Quantität)
– was plant er, plant er regelmäßige Aufträge
– wie will er kontaktiert werden
– hat er Einarbeitungsunterlagen (wenn ja, wo sind diese zu finden)
– hat er ggf. Fragen bzgl. der Zusammenarbeit, die nicht beantwortet werden konnten? Dann gerne auch Info an das Kundenmanagement-Team
– etc.
4. Nach der ersten Aufgabe dranbleiben.
Hole dir nach der ersten Aufgabe Feedback vom Kunde ein und biete aktiv deine weitere Unterstützung an. Sollte sich der Kunde nicht mehr melden und auch innerhalb von 4 Wochen keine neue Aufgabe einstellen, dann sende eine E-Mail oder versuche spontan anzurufen. Halte Kontaktversuche in der VPA-Kundenakte fest, dann weiß auch das Kundenmanagement-Team Bescheid und kann es ggf. auch nochmals versuchen.