Häufige VPA Fragen
Wie übergebe ich Ergebnisse und wann sollte ich mit Zwischenergebnissen arbeiten?
Bei größeren Aufgaben und ganz generell bei Aufgaben, die du das erste Mal für einen Kunden erledigst, empfehlen wir dir, immer mit Zwischenergebnissen zu arbeiten. Gehe dabei wie folgt vor:
- Arbeite eine gewisse Zeit (je nach Größe der Aufgabe, maximal 1h) an der Aufgabe. Überlege dir davor, wie viel und was das Zwischenergebnis beinhalten soll.
- Stelle dem Kunden das Zwischenergebnis im Aufgabenchat zur Verfügung. Schreibe genau, was du gemacht hast, wie du vorgegangen bist, was das Zwischenergebnis umfasst und was ggf. noch nicht (z.B. korrekte Formatierung von Exceltabellen oder die finale Rechtschreibprüfung). Reflektiere ggf. auch, ob das zur Verfügung stehende Budget reicht und ob du die Deadline sicher einhalten kannst. Falls nicht, dann spreche dies proaktiv bei deinem Kunden an und vereinbare ggf. neue Rahmenbedingungen. Stelle bei Bedarf Rückfragen für die weitere Bearbeitung.
- Hole dir das Feedback vom Kunden ein und arbeite erst danach weiter. Das gibt dir Sicherheit bei der Bearbeitung der Aufgabe und Vertrauen auf Kundenseite, dass das Endergebnis den Erwartungen entsprechen wird. Nötige Änderungen können zu diesem Zeitpunkt gemeinsam besprochen werden, ohne dass zu viel Budget des Kunden aufgebraucht wird.
Bevor du ein (Zwischen-) Ergebnis übergibst, stelle sicher, dass es inhaltlich den Anforderungen des Kunden entspricht. Mache den Kunden auf Abweichungen aktiv aufmerksam und erkläre sie.
Kontrolliere bei deinen Ergebnissen und generell in deiner Kommunikation immer die Rechtschreibung. Wir können dir dafür das Language-Tool empfehlen: LanguageTool bietet kostenlos ein Add-on für den Browser an, das auch Einzelchat/Aufgabenchat/E-Mails auf Rechtschreibung prüft.